SCHRITT FÜR SCHRITT ERKLÄRT: TESTFÄLLE ERSTELLEN

Testfälle dienen als konkrete Anleitung für Testerinnen und Tester: Sie bilden eine Orientierungsgrundlage, um in der Testphase nichts zu vergessen, bieten Revisionssicherheit (d.h. es ist nachvollziehbar, was geprüft wurde) und spielen eine zentrale Rolle für die Prüfung von End-to-End-Prozessen 

Schritt 1: Sammlung von Informationen

Im ersten Schritt werden Informationen gesammelt. Hier können wir uns beispielsweise an Konzeptdokumenten, Architekturdiagrammen, Prozessübersichten oder technischen Übersichten wie Schnittstellendokumenten orientieren. Insbesondere die Konzeptdokumente, in denen ein Katalog an Funktionalitäten und Anforderungen an die Software aufgelistet ist, können als erste wichtige Quelle dienen. 

Aus diesen Informationen leiten wir im nachfolgenden Schritt einen Katalog der Funktionalitäten ab. Dabei gliedern wir in unterschiedliche Themenbereiche, die von der Software abgedeckt werden. Diese Unterlage bildet die Grundlage für unseren Testfallkatalog.

Schritt 2: Erstellen des Testfallkatalogs

Gemeinsam mit den Testenden wird damit begonnen, den Testfallkatalog aufzustellen: Im Katalog finden sich die Hauptthemenbereiche, die die Software liefern muss, und die Stichpunkte mit Funktionalitäten, die später zu Testfällen werden sollen. 

Die Aufgliederung in die verschiedenen Themenbereiche kann nach fachlichen oder technischen Kriterien erfolgen. Alternativ können wir uns für eine erste Struktur auch an Kapiteln im Fachkonzept orientieren, in denen konkrete Anforderungen an die Software aufgeführt sind. 

Dabei sollten auch Varianzen und Negativtests mit aufgenommen werden, um zu prüfen: Wie reagiert die Software bei Fehleingaben? Welche Fehler können im Prozess auftreten?

Schritt 3: Schreiben konkreter Testfälle

Liegt der Katalog mit den zu prüfenden Punkten vor, beginnen wir mit dem Schreiben konkreter Testfälle. Hier wird unser Katalog mit Schritten angereichert, die dem Testenden das Vorgehen in der Software möglichst genau vorgeben. Dabei wird der Testfall in kleinen Schritten ausspezifiziert. Zum Beispiel: Rufen Sie die Liste auf, markieren Sie eine Position. Wir legen außerdem fest, welche Testerin/ welcher Tester verantwortlich ist und den Testfall später ausführen wird. 

Im Team kann anschließend geprüft werden, welche Testfälle wir brauchen und ob eventuell Dopplungen auftreten, die entfernt werden können.  

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